Fotoalben
 >  Urahn Wolf  (Bild 16 von 26)  [ Zurück zur Albenauswahl... ]   Einstellungen
18-Mit dem Wolf leben.jpg
Bild: Titelseite des WWF Wolfreports

In einer hochentwickelten Kultur-und Siedlungslandschaft ist es eine Illusion zu glauben, man könne die Natur unreguliert sich selbst überlassen. Sondern ihre Entfaltung muß betreut und gesteuert werden, wie es durch Regulierung bei Rot-, Dam- und Schwarzwildbeständen ja auch geschieht. Der Wolf findet in Deutschland beste Lebensbedingungen vor: Er ist sehr anpassungsfähig und braucht keine menschenverlassene Wildnis. Er kommt in den Kulturlandschaften hierzulande bestens zurecht. Rehe, Hirsche und Wildschweine sind seine Hauptnahrung, und die gibt es in Deutschland im Überfluss. Das bedeutet: Das Ziel ist nicht, dem Wolf das Überleben in Deutschland zu sichern – das bekommt er bestens alleine hin, solange er nicht gejagt wird. Das Ziel ist vielmehr, daß die Bevölkerung wieder lernt, mit dem Wolf zusammenzuleben. Wir müssen entscheiden, wo das in welchem Rahmen möglich ist.
Wenn das gelingt, dann sind auch hierzulande Bilder dieses faszinierenden Geschöpfes denkbar, wie sie der Fotograf Jim Brandenburg festgehalten hat!
Images copyright © original creators or assignees. All rights reserved. (Admin)
Foto-Galerie by Qdig